„Daumier und seine Juristen“

 

Im Gebäude des Landgerichts ist vom 01.08.2022 bis zum 31.08.2022 eine Kunstausstellung mit Werken des französischen Künstlers Honoré Daumier zu sehen. Honoré Daumier wurde im Jahr 1808 in Marseille geboren und wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Er wurde vor allem durch seine sozial-historisch bedeutenden Lithographien im Bereich der Zeitungskarikatur bekannt. Honoré Daumier beschäftigte sich mit dem rasanten Wechsel der politischen Ereignisse im Frankreich des 19. Jahrhunderts. In der charakteristischen Zeichnung lächerlicher und tragischer Persönlichkeitsprofile erreichen seine Karikaturen überzeitliche Allgemeingültigkeit.

Die Werke werden in verschiedenen Bereichen der Justiz in Nordrhein-Westfalen gezeigt, die einen passenden Rahmen für die dargestellten Szenen bieten. Nach ersten Stationen im Gebäude des Ministeriums der Justiz und in Gerichten im Bezirk des Oberlandesgerichts Köln sind die „Blätter über Juristen“ auf ihrer Reise durch die Justizeinrichtungen des Landes nun im Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm angekommen und werden zunächst im Landgericht Paderborn ausgestellt.

Der Umfang des grafischen Werks Honoré Daumiers umfasst insgesamt mehr als 4.000 Lithografien und über 1.000 Holzschnitte. In der Ausstellung sind einige der insgesamt 123 „Blätter über Juristen“ zu sehen, die der Künstler in einer Wirkungszeit von über 40 Jahren schuf. Für seine überspitzte satirische Zeichnung des Königs Louis Philippe wurde Honoré Daumier im Jahr 1832 zu einer Gefängnisstrafe von sechs Monaten verurteilt.

Die Bilder stammen aus den privaten Sammlungen der Mitglieder der Honoré-Daumier-Gesellschaft, die sie freundlicherweise der Justiz zur Verfügung gestellt haben und denen ein herzlicher Dank gebührt. Zu sehen sind die Werke im großen Treppenhaus im 1. und 2. Obergeschoss des Landgerichts sowie vor den Sitzungssälen im 1. Obergeschoss.

Termin:

Beginn:
01.08.2022
Termin in Outlook importieren

Ende:
31.08.2022